News & Videos


2018 - 2021 | Hängebrücken & Flurstücke | Eberhardt Bewehrungsbau GmbH

Seit 2018 suchen und planen wir mit der Eberhardt Bewehrungsbau GmbH Hängebrücken und Grundstücke. Wir suchen nach geeigneten Lokationen hinsichtlich Strukturanbindung und Geografie, analysieren und vermessen die topografischen Gegebenheiten und visualisieren die Objekte im 2D- und 3D-Raum. Auch zeichnen wir GPS-Koordinaten vor Ort auf und arbeiten mit Drohnenbildern. Damit lassen sich im Vorfeld schnell Entscheidungen treffen, ob sich z.B. eine Hängebrücke für eine gewünschte Location eignen würde oder ob das Grundstück den Wünschen entspricht. 


02-09/2020 | Tour de France 2020 | ARD - Saarländischer Rundfunk

Das einzig sportliche Großereignis in 2020 - die 107. Tour de France. Unser Highlight. Nicht nur, weil wir sie wieder für die ARD produzieren durften, auch weil sie im September 3 Wochen lang einen Hauch von Normalität vermittelte, wenn die 176 Radprofis sich 3484 km quer durch Frankreich quälten. Wie immer durften wir die Sendungen mit unseren Streckenanimationen, Höhenprofilen, Karten, Liveticker und jeder Menge weiterer Grafiken und Clips bereichern - zu sehen im Ersten und auf sportschau.de. Wir danken von ganzem Herzen dafür, daß wir trotz aller Widrigkeiten und Aufschübe das Projekt durchführen durften und uns so das Jahr 2020 auch in positiver Erinnerung bleibt. <3


10/2016-02/2021 | GeoScouts - ARD-Wintersport | MDR & WDR

Die Geoscouts in neuem Gewand. Im Oktober 2016 gab es den Startschuß zur Neuauflage unserer bekannten 3D-Flüge zu den ARD-Sportaustragungsstädten weltweit. Nicht nur das im Juli neu eingeführte CI für die Sportschau war ausschlaggebend, auch wurden unsere Geoanimationen von den Zuschauern überaus positiv bewertet, was uns antreibt, das Produkt noch informativer, moderner und dynamischer zu gestalten. So bearbeiteten wir im Rekordtempo neue, wesentlich höher aufgelöste Satellitendaten als Basis für die europäischen Flüge - und produzierten mit wenig Schlaf knapp 50 neue Wintersportorte in der ersten Saison. Seit der Saison 2020/2021 ist der WDR federführend für den Wintersport tätig, ein Grund, unsere Anflüge ab sofort von Köln statt von Berlin starten zu lassen. Wir sagen DANKE für die langjährige Zusammenarbeit & das Vertrauen! <3


7/2019 - 360°-Panoramen & Erklärfilme | Störck-Gymnasium

Die steten baulichen und lehrfördernden Maßnahmen  dokumentieren wir für das Störck-Gymnasium immer wieder in kurzen Video-Clips und 360°-Panoramen. Dieses Jahr stand vor allem das Störck-Zentrum im Mittelpunkt, ein Lern- und Freizeitort im Rahmen der Ganztagesbetreuung, das Exzellenzprogramm sowie die Digitalisierung. 


02-08/2019 | Radsport 2019 | ARD - Saarländischer Rundfunk

Im Frühjahr startet der Radsort mit Klassikern wie Paris-Roubaix und Eschborn-Frankfurt bevor die große Frankreichrundfahrt den Höhepunkt des Saison einleitet. Ob Klassiker, Tour de France oder DeutschlandTour - wir präsentieren die Streckenverläufe in 3D, analysieren die letzten spannenden Kilometer bis ins Ziel, montieren etliche Clips von all den mehr oder oftmals gar nicht bekannten Zielorten, berechnen Höhen- und Steigungsprofile, gestalten Karten und den Online-Live-Ticker. All das zu sehen live im Ersten und auf Sportschau.de. Über 300.000 3D-Einzelbildrenderings ließen uns und unserer Renderfarm wenig Zeit für Ruhepausen. :-) Wir bedanken uns bei dem Saarländischen Tour-Team für die tollen Projekte und den faszinierenden Tour-Besuch in Colmar! Danke, Danke, Danke! Ihr seid die Besten! <3


06/2019 | Produktfilm "Ground Control Point" | Airbus Defense & Space GmbH

Wie funktioniert autonomes Fahren in der Zukunft? Hierfür benötigt man zunächst ein hochpräzises Abbild der Erdoberfläche im Zentimeterbereich. Satelliten erfassen via Radar metallische Objekte wie z.B. Straßenlaternen mit einer Zentimetergenauigkeit. Aus diesen 3D-Lidarwolken oder Punktewolken können dann hochpräzise Datensätze und Karten erstellt werden, die letztendlich das Fahrzeug sicher autonom auf der Straße fahren läßt. Mit unserem Film werden die komplexen Zusammenhänge erklärt.


02-08/2018 | Tour de France & Deutschland Tour 2018 | ARD - Saarländischer Rundfunk

Auch 2018 dürfen wir wieder dabei sein, um nicht nur die 21 Etappen der Tour de France sondern auch die 4 Etappen der Deutschland Tour sportlich und kulturell für die ARD-Zuschauer aufzubereiten. Nach 10 Jahren Pause kehrt die Deutschland Tour endlich zurück und startet als kleinere Südwest-Rundfahrt in Koblenz mit einem grandiosen finale in Stuttgart. Über 225.000 Einzelbild-Renderings und knapp 50.000 HD-Renderings ließen unsere Renderfarm heiß laufen, um die spannenden Streckenverläufe und Steigungsprofile in 3D zu animieren. 30 Stadt- und Kulturbeiträge, 20 Vorschauclips mit Jens Voigt, über 150 teils animierte Einzelbildgrafiken, Live-Ticker und vieles mehr informieren den Radsportfan über die Events. Neu in diesem Jahr ist die exakte 3D-Analyse der letzten Kilometer bis ins Ziel. Mit hoch aufgelösten Texturen visualisieren wir die spannenden Momente der Zielsprints. Freuen sie sich auf einen spanndenden Radsommer - im Ersten und natürlich auf sportschau.de. Wir bedanken uns bei dem besten Team aus Saarbrücken und Köln und freuen uns riesig auf die zwei Tour'en! 


12/2017 - 02/2018 | Wintersport & Olympische Winterspiele in Pyeongchang | ARD - MDR

Mit 30 neuen Austragungsorten bereichert das Erste seine vielfältige und vollumfängliche Wintersportberichterstattung - die wir wieder für den Zuschauer zur Verortung visulalisieren dürfen. Das Hilight dieses Winters sind aber natürlich die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang, Südkorea. Wir freuen uns, daß wir auch hier mit kurzen Clips das Programm ergänzen dürfen.


09/2017 | Messefilm für die INTERGEO | Airbus Defense & Space GmbH

Mit dem TerraSAR-X Satelliten können Oberflächenbewegungen im Millimeterbereich gemessen werden. Diese enormen Datenmengen bedürfen einer besonderen Handhabe, um sie in 3D zu visualisieren. Am Beispiel des zweitgrößten Ölfelds der Erde - Burgan in Kuweit - zeigen wir die Absenkung der Landfläche über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Die Animationen werden u.a. auf der INTERGEO in Berlin zum Einsatz kommen.


02-06/2017 | Tour de France 2017 | ARD - Saarländischer Rundfunk

Exakt am 01. Juli ist es wieder soweit - nach 12 Jahren kehrt die Tour de France mit dem Grand Dépard in Düsseldorf erstmals wieder nach Deutschland zurück. Und auch wir dürfen wieder dabei sein, um die 21 Etappen sportlich und kulturell für den Zuschauer aufzubereiten. Mit unseren bekannten 3D-Streckenflügen und Steigungsprofilen, mit 39 Städte- und Kulturbeiträgen, spannenden Vorschau-Clips mit Jens Voigt, mit 155 teils animierten Einzelgrafiken wie Etappenprofilen, Karten, Übersichten, Live-Ticker und vielem mehr bereichern unsere Produktionen die Live-Sendungen im Ersten, Tagesschau und Morgenmagazin sowie natürlich auf sportschau.de. Wir bedanken uns bei dem besten Team aus Saarbrücken und freuen uns riesig auf eine hoffentlich spannende Tour!


05/2017 | ConfedCup & U21 Fußball-EM | SWR

Zu den verschiedenen Austragungsorten der beiden Fußball-Turniere in Russland und Polen produzierten wir diverse 3D-Geoanimationen - damit die Zuschauer wissen, wo unsere "11 Jungs" gerade um den Titel kämpfen.  


04/2017 | best boys tv factory GmbH

Die Stadt Düren bewirbt sich um die Ausrichtung der 15. Deutsch-Russischen Städtepartnerkonferenz 2019 in Berlin. Hierfür wird u.a. ein Bewerberfilm produziert, für den wir 6 kurze Animationen erstellt haben, die die attraktive Lage des Landkreises visulisieren.  


03/2017 | Zwei responsive Webseiten für Stukkateur Steibl GmbH & Pension Steibl

Für unseren Kunden Steibl erstellten wir zwei neue Webseiten für deren Stukkateur- und Pensionsbetrieb in Sielmingen und Stuttgart. Von der Konzeption über Design bis hin zur Programmierung und Contenterstellung bauten wir zwei Webseiten im modernen HTML5 Responsive Design (Webseiten passen sich automatisch in Größe und Auflösung an die Endgeräte an).


02+04/2017 | Störck-Gymnasium, Bad Saulgau

Neben dem Imagefilm von 2013 produzieren wir immer wieder neue Filmclips, um die Stärken des Gymnasiums aber auch aktuelle Neuerungen zu kommunizieren. Mit Dreharbeiten bei der Firma Knoll Maschinenbau GmbH und der hochmodernen Vital Apotheke M. Buck in Bad Saulgau dokumentierten wir die erfolgreichen Firmenpartnerschaften innerhalb des  BoGy-Programms (Berufsorientierung) der Schule.


10/2016-02/2017 | GeoScouts - ARD-Wintersport | MDR

Die Geoscouts in neuem Gewand. Im Oktober 2016 gab es den Startschuß zur Neuauflage unserer bekannten 3D-Flüge zu den ARD-Sportaustragungsstädten weltweit. Nicht nur das im Juli neu eingeführte CI für die Sportschau war ausschlaggebend, auch wurden unsere Geoanimationen von den Zuschauern überaus positiv bewertet, was uns antreibt, das Produkt noch informativer, moderner und dynamischer zu gestalten. So bearbeiteten wir im Rekordtempo neue, wesentlich höher aufgelöste Satellitendaten als Basis für die europäischen Flüge - und produzierten mit wenig Schlaf knapp 50 neue Wintersportorte. Dafür sagen wir DANKE - an unseren Kunden mit dem besten Team vom MDR und auch an die Zuschauer! Beispielvideos folgen demnächst!